Gedichte zum Geburtstag

Gedichte zum Geburtstag

Ein Grund, sich ein tolle Gedichte zum Geburtstag zu überlegen, ist zum Beispiel der runde Geburtstag eines guten Freundes.  Manche Leute gratulieren einfach nicht gerne, auch nicht zum Geburtstag. Es kann sehr schön sein, gerade von so einem Menschen, Glückwünsche mit Gedichten zum Geburtstag zu erhalten. Ist man selber ein eher unkreativer Typ, so sollte man ehrlich zu sich und dem Geburtstagskind sein, und es im Geburtstagsgedicht nicht übertreiben.

Hier noch der wichtigste Hinweis von allen: Gedichte zum Geburtstag für Frauen können schiefgehen, wenn man sich nicht an die alte Regel hält, die da heißt: Bloß keine ironischen Anspielungen auf das Äußere einer Frau. Am besten lassen Sie den Geburtstagswunsch für eine Frau nach dem Erstellen nochmal von einer Frau überprüfen. Auf diese  Art kann man als Mann sicherstellen, dass man nicht über einen der zahlreichen Fallstricke stolpert, die bei Glückwünschen für Frauen ständig lauern.

Ein krasser Geburtstagswunsch-Killer in einem Geburtstagsgedicht für Frauen ist z.B. das Wort “Falten”. Es hat in einem Geburtstagsgedicht für Frauen nichts zu suchen. Auch nicht als “Fältchen”. Und schon gar nicht ab 40 . (Davor eigentlich auch nicht.)

Gut kommt es bei einem Mann an, sich als Leidensgenosse darzustellen, das verbindet. Etwa auf die Art: Wie sind jetzt beide alte Säcke, was soll’s. Wracks sind wir deshalb noch lange nicht. Bedenken Sie: Sack reimt sich auf Frack, Wrack und Pack. So ein Spruch wird Ihnen also recht leicht fallen.

Spaß macht es auch in einem Gedicht zum Geburtstag, auf den Geiz des Geburtstagskindes hinzuweisen und damit zu drohen, die Sache per Massen-Email zu verbreiten, so dass Massen von Leuten kommen. Besonders fies ist es, die Wörter “Essen für alle”  oder die Wörter “Freibier für alle” einzuflechten.

Am natürlichsten von allen Geburtstagsgedichten ist immer noch ein solcher, bei der man der Person aufrichtig in einem gedicht etwas Schönes zum Geburtstag wünscht, dabei muss es sich nicht immer nur um Gesundheit handeln. Es kann zum Beispiel Ruhe sein, um Kraft aufzutanken. Oder Erlebnisse auf Reisen, oder Gutscheine oder Geldscheine.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (16 votes cast)
Gedichte zum Geburtstag, 4.3 out of 5 based on 16 ratings

One Comment

  1. Sabine
    Sabine 8. Juli 2014 at 17:41 . Reply

    :-) Gefallen mir gut die Gedichte!

Post Comment